Napoleon und Bayern

in Kooperation mit der Bürgerstiftung und dem Heimatverein Kaufbeuren
Ohne Napoleon würde Bayern heute anders aussehen. In seine Zeit fallen die Erhebung zum Königreich, enorme territoriale Zugewinne und innere Reformen. Der durchgehend bildbegleitete Vortrag zeigt diese Entwicklungen und hochdramatischen Umbrüche, die für die bayerische Geschichte zukunftsweisend waren. Thomas Schuler, einer der führenden Napoleon-Experten Deutschlands, begibt sich in seinem Vortrag auf Spurensuche und erzählt anhand der heute noch erhaltenen Zeugnisse die Geschichte Bayerns in der Zeit der Französischen Revolution. „Wir sind auf einem Vulkan“, so fasste Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I. und ein großer Napoleon-Hasser, die Situation Bayerns unter dem Korsen zusammen. Am Ende wechselte Bayern gerade noch rechtzeitig die Seiten, so dass der Tanz auf dem Vulkan doch noch ein gutes Ende nahm.
In Kooperation mit der Bürgerstiftung und dem Heimatverein Kaufbeuren.
Der Vortrag beginnt um 19 , Einlass ist ab 18 , freie Platzwahl.
Weitere Informationen unter www.napoleoninbayern.de.

Thomas Schuler gilt als einer der führenden Napoleon-Experten Deutschlands:
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, der Alten Geschichte und Politikwissenschaften. 
Seit 2003 Arbeit als freiberuflicher Historiker mit dem Schwerpunkt Napoleon: Europaweite Vorträge, als Journalist tätig für die FAZ, den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung, den Münchner Merkur, die Augsburger Allgemeine Zeitung sowie mehr als 30 weitere deutsche, österreichische und italienische Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Napoleon.
Fachberatung für die mehrteilige Arte-Produktion "Napoleon und die Deutschen", Fernseh- und Radiointerviews (WDR ZeitZeichen u.a.) für mehrere Sendungen zum Thema Napoleon Bonaparte (Ⅰ.). Weitere Informationen unter www.aufnapoleonsspuren.de/autor


1 Evening, 11/13/2024
Wednesday, 07:00 PM - 09:00 PM ,
Hier finden Sie alle Termine im Detail:
1 appointments
Mi 11/13/2024 07:00 PM - 09:00 PM Volkshochschule Kaufbeuren, Spitaltor 5, 87600 Kaufbeuren,

Thomas Schuler
U035-242

Veranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)