Leitbild der Volkshochschule Kaufbeuren e.V.

Die Institution

Die Volkshochschule Kaufbeuren e.V. ist die führende Erwachsenenbildungseinrichtung in Kaufbeuren, die  vor Ort den Bildungsauftrag für alle Bürger*innen und die Kommune erfüllt. Dies setzt sie durch ein breites, qualitativ hochwertiges Angebot um, orientiert an den individuellen Bildungsbedürfnissen sowie dem aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Bedarf.

Unser Auftrag

Für ein breites und differenziertes Bildungsangebot sorgen
Wir bieten ein vielseitiges, lebensbegleitendes Lernangebot zu sozialverträglichen Preisen. Unser breites und differenziertes Spektrum umfasst gesellschaftlich-politische, kulturelle und gesundheitliche Bildung, Sprach- und Integrationskurse sowie Veranstaltungen zur beruflichen Bildung. Ebenso vielfältig sind die Angebots- und Lernformen: Sie reichen von Vorträgen und Kursen über Studienfahrten sowie Intensivtrainings, zertifizierte Weiterbildungsangebote und Projekte bis hin zur Bildungsberatung. Voraussetzungen hierfür sind professionelle Dozenten sowie geeignete Räume.

Integration und gesellschaftlichen Wandel begleiten
Seit ihrer Gründung im Jahre 1947 hat die Volkshochschule Kaufbeuren als Ort gelebter Demokratie gesellschaftliche und technische Veränderungen inhaltlich aufgenommen und begleitet. Auch im digitalen Zeitalter und dem kulturell, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel bleiben wir mit unserem Programm und unseren Lernformen am Puls der Zeit.
Als aktive Bildungseinrichtung und Teil der Stadtgemeinschaft sind wir in die regionalen Netzwerke eingebunden und bieten – auch mit verschiedensten Kooperationspartnern – ein Forum für aktuelle Themen.

Lernen ermöglichen
Unser Ziel ist es, die Freude am Lernen zu vermitteln, die Neugier zu wecken und die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmer*innen für den Alltag und für den Beruf. Dabei soll das kritische Denken und das ausgewogene Urteilen gefördert werden.
Willkommen sind bei uns alle Bildungsinteressierten aus allen gesellschaftlichen Schichten, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Die Achtung und Wertschätzung des Menschen und die Akzeptanz (Integration) von Vielfalt in unserer Gesellschaft auf der Basis unseres Grundgesetzes sind leitende Prinzipien unserer Arbeit. Die Volkshochschule Kaufbeuren leistet damit einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung nach dem Diversity-Ansatz.
Die Mitarbeiter*innen und die Dozent*innen sowie der Vorstand der Volkshochschule arbeiten konstruktiv und vertrauensvoll in einer positiven und ergebnisorientierten Atmosphäre zusammen. Kundenorientiertes und wirtschaftliches Handeln und ein respektvoller Umgang erwachsen daraus und sind zentrale Prinzipien unserer Arbeit, die in regionaler Verbundenheit mit Engagement vor Ort geleistet wird.
Als Partner der Kommune führt die Volkshochschule Kaufbeuren eine trägerneutrale Bildungsberatung, ausgewählte Projekte und Veranstaltungen durch und trägt durch spezifische Bildungsmaßnahmen zur gelingenden persönlichen und beruflichen Integration bei.

Qualität erhalten und verbessern
Mit unserem gut ausgebildeten und engagierten Team aus Mitarbeiter*innen und Dozenten*innen sorgen wir einerseits für Qualität und Kontinuität in unserem Angebot und andererseits für Innovation und Berücksichtigung von Trends. Wir stehen für Tradition und Fortschritt. Als modernes und weltoffenes Bildungszentrum sind wir ein Ort der Begegnung und der persönlichen Kommunikation. Daher achten wir auf eine gut ausgestattete und angenehme Lernumgebung. In Bezug auf Inhalte, Prozesse und Ausstattung stellen wir uns einem kontinuierlichen Qualitätsmanagement nach dem EFQM Modell und beachten die Bestimmungen der Datenschutzverordnung.