ALPHA+ besser lesen und schreiben - Deutsch für den Beruf

Vorbereitung auf die Arbeitswelt
Ein Kurs für Teilnehmer/innen deutscher Muttersprache oder mit Migrationshintergrund, die erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung der deutschen Sprache im Beruf, es werden also schwerpunktmäßig berufliche Themenfelder und berufsbezogene sprachliche Handlungen vermittelt und geübt. So werden Sie gut auf die Arbeitswelt vorbereitet, von der Bewerbung (wie schreibe ich meine Kurzbewerbung, wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch und Berufstests vor), bis hin zur schriftbezogenen Kommunikation am Arbeitsplatz, z.B. Ausdrücke aus dem Arbeitsalltag verstehen und schreiben, einfache schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen, Arbeitsberichte schreiben, Bestelllisten führen und vieles mehr. Dieser Schreibkurs orientiert sich stark an den sprachlichen und beruflichen Bedürfnissen der Teilnehmer/innen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.
Keine Kursgebühr - Einstieg nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich!
Fortsetzung von Kurs S068q


38 Abende, 12.01.2021, - 21.12.2021,
Dienstag, 19:00 - 21:15 Uhr
38 Termin(e)
Priska Reisinger
S068s
Volkshochschule Kaufbeuren, Spitaltor 5, 87600 Kaufbeuren

Weitere Veranstaltungen von Priska Reisinger